Samstag, 25. Juni 2016

Neue Chefdesignerin bei Dior - Maria Chiuri

Das sind doch endlich mal wieder gute Nachrichten von Dior. Dior ist immernoch ein Name mit dem jeder etwas verbindet. Stilgebend in den 50er Jahren. Unvergessen der herrlich kitschige Film der 80er "Ein Kleid von Dior" in dem sich eine Putzfrau ihren Stoff gewordenenden Lebenstraum erfüllt. Heute vor allem durch die Parfumwerbung mit Celebrities wie Charlize Theron und Jonny Depp jederman bekannt. Sehr große Namen haben für dieses Haus gearbeitet, nach dem Tod von Christian Dior war es erst Yves Saint Laurent, dann eine Generation lang Marc Bohan und in schnelleren Wechseln Gianfranco Ferré, Hedi Slimane, John Galliano und jetzt Raf Simons. Welch ein Bruch waren die letzten beiden? Ich war/bin großer Fan von Galliano. Er hat in seinen Schauen eine pompöse Bildgewalt entfacht, wie man es wohl nur unter dem Namen Dior machen kann. Dann kam der Bruch und Raf Simons übernahm, erst noch im typischen Diorstil. Doch mit der Saison Sommer 2016 herrschte nur noch Langeweile. Die Batistwäsche mit den Bogensäumen hätte mich bei H&M nicht überrascht, aber als stilbildend für Dior???? Sicher nicht. Die Sachen wären simpel zu kopieren gewesen, aber davon hing bisher nichts bei Zara oder H&M. Wäre sicher auch für 10 Euro nicht der Renner gewesen. Nun also endlich eine neue Designerin, Maria Chiuri von Valentino. Ich denke, das passt, kann ja auch nur besser werden. Ich würde mich freuen, wenn Dior seinen Stil wieder findet. Was mich höchstens nervt, sind die Redakteure, die wirklich noch anmerken müssen, dass Frau Chiuri eine Frau ist, damit die erste im Hause Dior, na nicht ganz, die Interimsdesigner waren ein Paar. Also wirklich, was soll das? Gab es auch solche Berichte als Raf Simons Jil Sander beerbt hat??? Ein Mann unter einem weiblichen Namen.... welch Skandal. Frauen als Designer sind ja wohl mittlerweile normal und vor allem sehr erfolgreich. Stella McCartney, Victoria Beckham, Vivien Westwood.. alles Engländerinnen, denen ich per se nicht unbedingt Stilsicherheit als gottgegeben  unterstellen würde, Prada, MiuMiu, Bluemarine... also wirklich, wenn Hillary Clinton hoffentlich Ende des Jahres die erste weibliche Präsidentin der Vereinigten Staaten wird, dann ist das eine Erwähnung wert.
SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Die blaue Vase. All rights reserved.
MINIMAL BLOGGER TEMPLATES BY pipdig